Testen von mechanischen Verbindungen
Mumbai-Ahmedabad-Bullet-Train

Testen von mechanischen Verbindungen
Mumbai-Ahmedabad-Bullet-Train

Indien

Für verschiedene Kunden führen wir Untersuchungen zur Widerstandsfähigkeit gegenüber dynamischen Belastungen an mechanischen Verbindungen für die Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnlinie durch, die zwischen Mumbai und Ahmedabad gebaut wird.

Mumbai-Ahmedabad High Speed Rail in numbers

350 km
cover distance within 2 hours
60000
travellers per day
2018
Übergabedatum

Die Hochgeschwindigkeitsstrecke Mumbai-Ahmedabad wird ab Mumbai’s Bandra Kurla Complex und endet in der Nähe des Bahnhofs Sabarmati in Gujarat. Insgesamt umfasst das Projekt 12 Bahnhöfe. Zu den von dem Projekt erfassten Bahnhöfen gehören Mumbai, Thane, Virar, Boisar, Vapi, Bilimora, Surat, Bharuch, Vadodara, Anand/Nadia, Ahmedabad und Sabarmati.

Wie bei vielen Bahnhöfen, Brücken und Tunneln werden für die Verbindung der Bewehrungsstäbe mechanische Verbindungen verwendet. Aufgrund der dynamischen Belastungen, die beim Befahren der Strecke mit einem Hochgeschwindigkeitszug auftreten, muss durch Labortests nachgewiesen werden, dass die mechanischen Verbindungen diesen Kräften standhalten. Das NHSRCL hat ein technisches Dokument erstellt, in dem die Anforderungen für diese dynamische Belastung festgelegt sind. Für jeden verwendeten Stabdurchmesser sind Prüfungen mit unterschiedlichen dynamischen Zugbelastungen und einer Mindestzugbelastung von 30 MPa durchzuführen. Die zu prüfenden dynamischen Belastungen sind vom Hersteller zu bestimmen und liegen zwischen 100 und 350 MPa. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Auf der Grundlage der Prüfergebnisse wird eine so genannte S-N-Kurve erstellt, in der die dynamische Belastung (Spannungsamplitude) gegen die Anzahl der Lastwechsel (N) bis zum Versagen der mechanischen Verbindungen aufgetragen wird (siehe Beispiel unten).

Auf der Grundlage der Formel (f-1) im Dokument MAHSR-C-4 - Teil 2 wird eine Linie in das Diagramm eingezeichnet, die als Untergrenze dient. Es sollten mehr als acht mechanische Verbindungen pro Durchmesser geprüft werden, und die Prüfergebnisse müssen oberhalb der f-1-Linie liegen.

Concrefy kümmert sich um die Prüfungen, berät Sie über die anzuwendenden dynamischen Lasten und erstellt den Bericht einschließlich der S-N-Kurve.

marshr s n curve
peterm 5cm

Wenn Sie Fragen zu dieser Untersuchung haben, wenden Sie sich bitte an unseren Spezialisten Peter Megens.

Peter Megens

Project Manager Metallprüfungen

"Wir versuchen immer, die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen. Wir kennen unsere Kunden und wissen, wie dringend es ist, Testergebnisse schnell verfügbar zu haben. Unsere kurze Kommunikation mit dem Kunden und unser Fokus auf die Erledigung der Aufgaben stellen sicher, dass Sie sich als Kunde auf uns verlassen können. Bitte kontaktieren Sie mich für weitere Informationen."

Teilen auf

Similar & Related Projects

Senden Sie eine Nachricht direkt an unseren Metallspezialisten

Cookie Einwilligung mit Real Cookie Banner

Testing Mechanical Splices for
Mumbai-Ahmedabad-Bullet-Train

Testing Mechanical Splices for
Mumbai-Ahmedabad-Bullet-Train

India

We conduct research for various customers on resistance to dynamic loads on mechanical splices for the high-speed rail line being constructed between Mumbai and Ahmedabad.

Mumbai-Ahmedabad High Speed Rail in numbers

350 km
cover distance within 2 hours
60000
travellers per day
2018
year of completion

The Mumbai-Ahmedabad high-speed rail will begin from Mumbai’s Bandra Kurla Complex and end near Sabarmati railway station in Gujarat, covering 12 stations in total. The stations covered by the project include Mumbai, Thane, Virar, Boisar, Vapi, Bilimora, Surat, Bharuch, Vadodara, Anand/Nadia, Ahmedabad and Sabarmati.

As is the case with many stations, bridges and tunnels, couplers are also used in this project to connect reinforcing bars. Because of the dynamic load that occurs when a high-speed train travels along the route, laboratory testing must be used to demonstrate that the mechanical splices can withstand these forces. The NHSRCL has drawn up a technical document in which the requirements for this dynamic load are described. For each bar diameter that is used, tests must be performed with different dynamic tensile loads and a minimum tensile load of 30 MPa. The dynamic loads to be tested must be determined by the manufacturer and are between 100 and 350 MPa.

Based on the test results, a so-called S-N curve is drawn up in which the Stress amplitude is plotted against the Number of cycles, until the mechanical splices break (see example below).

Based on formula (f-1) in document MAHSR-C-4 – Part 2, a line is drawn in the graph that serves as the lower limit. More than eight mechanical splices per diameter should be tested and the test results must be above the f-1 line.

Concrefy takes care of the tests, we advise on the dynamic loads to be applied and we provide the report including S-N curve.

Please feel free to contact our specialist Peter Megens with any questions about this research.

Peter Megens

Project manager metal testing

“We always try to exceed customer expectations. We know our customers and understand their urgency for having test results available quickly. Our short lines of communication with the customer and our focus on getting the job done ensure that you, as a customer, can rely on us. Please contact me for more information.”

Share it!

Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp

Similar & Related Projects

Contact

Cookie Consent with Real Cookie Banner